Veranstaltungen

Pressemitteilung:

Streuobstschnittkurs war ein voller Erfolg

Motivierte Streuobstinteressierte in Ettlingen (Foto LEV)
Motivierte Streuobstinteressierte in Ettlingen (Foto LEV)

Ettlingen. Der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe e.V. (LEV) hat Ende Februar gemeinsam mit der Stadt Ettlingen einen Winterschnittkurs angeboten. Hierbei konnten interessierte Streuobstbegeis-terte in Ettlingen viel über den Obstbaumschnitt auf Streuobstwiesen lernen. Der Schnittkurs ist Teil einer dreiteiligen Kursreihe zum Thema Streuobst, dem sogenannten Streuobst-Trimix.
Im Jahr 2024 fand die Streuobstreihe zum ersten Mal mit den beiden neuen Referenten, Thomas Hauck, Fachwart und Vorsitzender vom Obst- und Gartenbauverein Neibsheim und Stephan Heneka, Fachwart sowie geprüfter Obstbaumpfleger, statt, die den Streuobst-Trimix von unserem zuvor langjährigen Referen-ten Günter Kolb übernommen haben. Bereits am Mittwochabend versammelten sich knapp 100 Zuhörer für den theoretischen Teil des Schnittkurses im Kasino der Rheinlandkaserne in Ettlingen. Bei dem auf reges Interesse gestoßenen knapp 2,5 Stunden andauernden Theorieabend konnten während und nach dem Vor-trag reichlich fachliche Fragen an den Referenten Thomas Hauck gestellt und von ihm beantwortet werden.
Am Samstagvormittag vermittelten dann beide Referenten den rund 60 Teilnehmern die Umsetzung des bereits Gelernten. Die Streuobstwiese beim Schulzentrum im Horbachpark war hierbei mit verschiedenen Streuobstarten und unterschiedlichen Alters- und Pflegezuständen der Bäume die ideale Versuchsfläche. Beide Termine waren sehr gut besucht und dienten dem aktiven Austausch und der direkten Praxiserfah-rung.
Am 15. Juni wird die Kursreihe fortgesetzt: Zunächst mit einem Mäh- und Dengelkurs, bei dem Sensen geschärft und eingesetzt werden, und anschließend mit einem Sommerriss, bei dem die jetzt geschnittenen Bäume noch einmal angeschaut werden und ihre Entwicklung durch Ausreißen von ungewolltem Neuaus-trieb in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Weitere Informationen hierzu werden auf der Internetseite des LEV (www.LEV-Landkreis-Karlsruhe.de) und in Pressemitteilungen bekannt gegeben.
Der LEV bedankt sich herzlich bei allen Projektpartnern und den ausgesprochen aktiven Kursteilnehmern!